Mit 58.000 Studierenden gehört Münster zu den größten Universitätsstädten Deutschlands. Die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster ist mit etwa 43.084 Studierenden (WS 2014/15), aufgeteilt auf rund 250 Studiengänge in insgesamt 15 Fachbereichen, eine der größten Universitäten Deutschlands.

Bekannt ist Münster insbesondere als Fahrradstadt und für seine historische Altstadt, die nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg weitgehend wieder aufgebaut wurde. Münster ist für seine hohe Lebensqualität bekannt und wurde 2004 als „Lebenswerteste Stadt der Welt“ ausgezeichnet.

Das größte und bedeutendste Krankenhaus in Münster ist das Universitätsklinikum mit jährlich über 50.000 stationären und 400.000 ambulanten Patienten. Neben der Behandlung von Patienten spielt die Erforschung von Krankheiten und ihrer Ursachen zur Entwicklung neuer Therapien am UKM eine wichtige Rolle. Dazu besitzt das UKM eine Vielzahl an Forschungseinrichtungen, die fächerübergreifend agieren.

Partner